Total Audience 2016-2



Die Total Audience liefert kombinierte Medienmarken-Reichweiten von Pressetiteln und deren Webangeboten. Zudem erlaubt die Studie die Aufschlüsselung nach den Kanälen Mobile-Sites, Apps und Print inklusive Replicas (E-Paper).

Die Total Audience 2016-2 liefert für eine Medienmarke auf Währungsebene (cRR; UUpD / UUpW / UUpM):

  • die Brutto-Reichweite einer intermedialen Kombination (Print sowie Webangebote)
  • die Netto-Reichweite einer intermedialen Kombination (Print sowie Webangebote)
  • Externe Überschneidungen (Personen mit paralleler Nutzung von Print und Webangeboten)
  • Exklusivnutzer eines Pressetitels
  • Exklusivnutzer eines Webangebots


Die Studie entstand in Zusammenarbeit zwischen der WEMF AG für Werbemedienforschung und der NET-Metrix AG.

Inhaber einer Total Audience 2016-2-Lizenz können diese Werte auch individuell für soziodemografische Profile berechnen.

Der Datensatz ermöglicht Einsichten in die crossmediale Erreichbarkeit einzelner Personenkreise. Insbesondere dem Verlagsmarketing erschliessen sich auf diese Weise bisher verborgen gebliebene Informationen zur spezifischen Kanalnutzung einzelner Bevölkerungssegmente.

Meilenstein zur intermedialen Daten-Plattform

Ausgehend von der Vision einer sämtliche intramedialen Branchenstudien integrierenden Daten-Plattform, gibt die Total Audience auf formaler, fachlicher und praktischer Ebene eine Vorstellung davon, wie dieses Ziel eines Tages erreicht werden könnte.

Die Total Audience 2016-2 ist ein erster Meilenstein auf dem komplexen Weg zu einer integrierten «Medienforschung Schweiz».

Total Audience



Das Product Consulting Team der WEMF unterstützt Sie mit individuellen Auswertungen und vertieften Analysen, um das Optimum aus den WEMF-Daten herauszuholen.

Methode / Reglemente

Weiterführende Informationen